Tennisclub Lühe e.V.     TCL - "Der Tennisverein im Alten Land" 
     

TCL - Highlights 2019

Das Jahr 2019 des Tennisclub Lühe e.V. im Überblick: 

  • Die Saisoneröffnung 2019 erfolgte mit dem Kuddel-Muddel-Turnier am 1.Mai 2019
  • Für Gäste und für Vereinsmitglieder gab es zahlreiche Angebote: Schnuppertennis in Kooperation mit der VHS-Buxtehude, hier konnten wir insgesamt 7 Tennisspieler für den Anfängerkurs gewinnen. 
  • Weiterhin gab es die FAST LEARNING Angebote in Kooperation mit der Tennis-People GmbH: einmal für den 1. Mai der FAST LEARNING DAY und dann der FAST LEARNING Kurs I für Anfänger mit insgesamt 4 Anmeldungen. 
  • Weiterhin haben wir das Projekt „Come Together“ am 3.Mai gestartet, wir spielen Tennis - immer am Freitag ab 18:00 Uhr, ob Einzel, Doppel oder Mix. Alle sind herzlich eingeladen.
  • Die Spiele unserer Mannschaften sind auch abgeschlossen. Die Herren 30 und die Herren 50 haben einen hervorragenden 2. Platz in der Regionsklasse erreicht. Die Herren hatten es in der Bezirksklasse nicht ganz so leicht.
  • Die Sommersaison wurde mit unserem Jahres-Abschlussturnier am 28.9.2019 sportlich beendet. 
  • Am 30.12.2020 fand das 9. Abgrillen des TCL statt, unser traditioneller Saisonabschluss.


Abgrillen 2019

Am 30.12.2019 war es wieder soweit: Das traditionelle Abgrillen beim TCL. Wir konnten über 70 Gäste begrüßen und der Abend war wie immer ein toller Erfolg: bei Grillwurst, Punsch und Bier. Ein gelungener Abend und ein ganz toller Saisonabschluss 2019. Es bleibt die Vorfreude auf das kommende Jahr. 


Sportliche Erfolge der Mannschaften 2019

Herren

  • Die Jungs mit Mannschaftsführer Daniel Staib hatten im letzten Jahr das Glück von Tabellenplatz zwei noch in die Bezirksklasse aufzusteigen. Sie haben sich tapfer geschlagen, aber die Leistungsklassenunterschiede waren wohl doch recht groß. Sie stehen mit  2 : 8 Punkten auf dem letzten Platz. Trotzdem Hochachtung - wann hatten wir das letzte Mal eine Mannschaft in der Bezirksklasse.

Herren 30

  • Das letzte Punktspiel fand am 8. September auf unserer Anlage gegen den TVBuxtehude-Altkloster statt und wurde mit 5 : 1 gewonnen. Damit erreicht unsere Herren 30 Mannschaft einen tollen zweiten Platz in der 1. Regionsklasse.

Herren 50

  • Eine gute Saison für die Jungs mit Mannschaftsführer Ralf Meyer. Sie haben den zweiten Platz in der 2. Regionsklasse erreicht mit 8 : 4 Punkten hinter dem sehr leistungsstarken Stader TC.


Der 1. Fast Learning Kurs I  beim Tennisclub Lühe e.V.

In unserer Kooperation mit der Tennis-People GmbH haben wir vom 15. Mai bis zum 12.Juni 2019 den ersten Fast Learning Kurs I für Anfänger beim TCL durchgeführt. 

Insgesamt hatten wir 4 Anmeldungen zu diesem Kurs, der von unseren Trainern Ralf Meyer und Daniel Franz in hervorragender Leistung und persönlichem Einsatz durchgeführt wurde. Innerhalb von 5 Wochen und in nur 10 Trainingsstunden wurden den Teilnehmern alle wichtigen Schläge und Spieltechniken nach dem neuen Fast Learning Prinzip gelehrt.
Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und für 3 Teilnehmern bietet sich jetzt die Möglichkeit, das Erlernte in einem weiteren Fast Learning Kurs II noch weiter zu vertiefen und das eigene Spiel weiter zu verbessern.

Bild vom Fast Learning Kurs beim TCL:


Fast Learning Kurs I beim TCL

Am 15.05.2019 begann der 1. Fast Learning Kurs I beim TCL. Der Tenniskurs "Fast Learning" wurde von erfahrenen Tennistrainern entwickelt und macht es Erwachsenen jeder Altersgruppe ganz leicht selbst auf den Platz zu gehen und ein paar Bälle zu schlagen. Vielfältige Übungen und abwechslungsreiche Spiele mit Gleichgesinnten und ähnlich starken Spielpartnern sorgen dafür, dass der Kurs sofort Spaß macht und zu schnellen Lernerfolgen führt. Weitere Informationen findest Du hier:    Fast Learning . Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich, außerdem sind Platzgebühr, Schläger und Bälle im Kurspreis inbegriffen. 

Fast Learning Day beim TCL

Am 01.05.2019 um 10:00 Uhr war der 1. Fast Learning Day beim TCL.

Du möchtest spielend Tennis lernen oder den Tennissport wieder entdecken? In einer kurzweiligen Trainingseinheit lernst Du verschiedene Schläge kennen und erprobst Dein frisch erworbenes Können in einem spaßigen Miteinander. So entdeckst Du neue Leidenschaft für Dich. Was musst Du mitbringen? Nur Sportschuhe & Sportbekleidung! Tennisschläger, Bälle und Tennisplatz hat Dein Trainer bereits organisiert. 

Weitere Informationen und aktuelle Termine findest Du hier:              Fast Learning . 

Tennis-Schnupperkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch 2019 hatten wir in Kooperation mit der VHS-Buxtehude (Jork / Lühe) Tennis-Schnupperkurse im Angebot.

Die folgenden Kurse hatten wir 2019 im Angebot:

Für Anfänger/innen:  

  • VHS Buxtehude  Kurs-Nr.   19F.97.727
  • Beginn: 11.05.2019
  • samstags (5X), 10:00-11:30 Uhr 

Für Fortgeschrittene:  

  • VHS Buxtehude  Kurs-Nr.   19F.97.737
  • Beginn: 11.05.2019
  • samstags (5X), 11:30-13:00 Uhr 


Unser Kuddel-Muddel-Turnier - die Saisoneröffnung am 1.5.2019

Das hat ja nun schon Tradition, die Saisoneröffnung erfolgte wie immer am 1.5.2019 ab 12:00 Uhr auf dem Clubgelände des TCL. Mehr als 20 aktive Spieler haben dieses Jahr teilgenommen und wir konnten auch ganz viele Besucher und Gäste begrüßen

Es galt wieder die Devise  Sport, Spiel und Spaß mit anschließendem Angrillen 2019Die Saison beim TCL ist hiermit eröffnet worden. Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht. 

Foto-Collage vom Kuddel-Muddel-Turnier


Neu:   "Come Together" ; ab dem 3.5.2019:

  • Wir wollen das Vereinsleben mal wieder etwas ankurbeln. Eine Idee dazu ist die Einrichtung eines offenen Spielbetriebes an einem festgelegten Tag zu einer festgelegten Zeit. Ziel dabei soll es sein, dass jeder einfach so vorbeikommen kann, ohne sich vorher verabreden zu müssen und dann trotzdem einen Spielpartner findet. 
  • Zu diesem "Come Together" möchte der Vorstand Euch hiermit herzlich einladen. 
  • Starten soll das ganze am  Freitag, 03.05.2019 um 18:00 Uhr. Und dann eben immer Freitags zu dieser Zeit! Kommt vorbei und probiert es 


Platzpflege:

Eine weitere Information zur Platzpflege

  1. Die Plätze 3 und 4 sollten vorrangig bespielt werden.
  2. Bitte denkt daran, die Plätze vor und nach dem Spielen zu bewässern, damit der Bodenbelag besser verdichtet wird und die Plätze schnell in Top-Form sind.
  3. Bitte die Linien VOR dem Spielen abfegen - bitte NICHT NACH dem Spielen! Das ganze hat einen Grund: Die Linienwerden durch das Abfegen zum Teil wieder freigelegt und können sich dann nicht mehr mit dem Platzmaterial verbinden. Also gönnen wir ihnen die Ruhe nach dem Spiel.


April 2019: Die Plätze sind fertig - Saisoneröffnung 2019

Es ist soweit: Die Plätze sind fertig! Ihr könnt also pünktlich zu Ostern wieder den Tennisschläger schwingen und ein paar sportliche Bälle schlagen! Der Vorstand wünscht Euch sonnige Ostertage und viel Spaß auf dem rotem Sand.



Diese Seite wurde zuletzt am 08. Februar 2020 aktualisiert -UJ.

E-Mail
Karte
Infos