Tennis Club Lühe e.V.  "TCL - Der Tennisverein im Alten Land"
     

Jugendcamp

Jugendcamp 2010

Das erste Jugendcamp 2010 - ein besonderes Ereignis in der Vereinsgeschichte

Es war schon ein tolles Ereignis, was da auf unserer Anlage am Wochenende des 18. und 19. September stattgefunden hat. Ich kam eigentlich etwas skeptisch am Nachmittag des ersten Tages dorthin, um ein paar Fotos für unsere Zeitung vom ersten Jugendcamp der Vereinsgeschichte zu machen. Die Wetterprognose für dieses Wochenende war denkbar schlecht, also befürchtete ich eine mangelnde Teilnahme und eingeschränkte sportliche Aktivitäten. Umso überraschter war ich von der Betriebsamkeit und einer Atmosphäre voller Begeisterung. Knapp 30 Kinder und Jugendliche aus zwei Vereinen, dem TV Horneburg und dem TC Lühe einheitlich gekleidet mit Camp T-Shirts tummelten sich auf allen Plätzen und Grünflächen bei  Zelt von der Jugendfeuerwehr Steinkirchen aufgebaut worden, dessen Boden dicht an dicht mit Luftmatratzen und Schlafsäcken ausgelegt war. Betreuer und Eltern hatten die Organisation gut im Griff und man konnte den Ehrgeiz und die Begeisterung bei den Teilnehmern spüren. 

Die immer wieder auftretenden Regenpausen schienen da nicht zu stören. Ich fragte vorsichtig, wie sich der Vormittag bei Dauerregen (zu der Zeit hatte ich mich gar nicht ins Freie getraut) gestaltet hätte. Die Organisatoren hatten kurzerhand Plan B in Kraft gesetzt, der den Jugendlichen Platz im Fitnessstudio Balance sicherte und den Kindern die kleine Turnhalle im Schulzentrum zum Fußballspielen. Mittags gab es im Clubhaus Spaghetti Bolognese und danach konnten die abgetrockneten Plätze bei aufklarendem Wetter genutzt werden. Ich konnte die unterschiedlichsten Aktivitäten beobachten: Tennistraining, Fitnessparcours, Fußball- und Hockeyspiel. Letzteres konnte dank der Samtgemeinde Lühe auf einem Wiesengrundstück neben unserer Clubanlage stattfinden. Hier wurde begrenzt von Bäumen und über kleine Hügel entweder ein Fußball oder der Hockeyball per Schläger in imaginäre Tore gelenkt. Massud Safari, der Jugendwart des TV Horneburg, verlangte dabei sich und seinen Jungs alles ab. Der Fitnessparcours beinhaltete eine ganze Reihe von Stationen vom Seilspringen bis zum Hockeyslalom. Hier standen Olaf Rix und Theis Bohmbach mit Stoppuhren bewaffnet, notierten die Anzahl der geleisteten Einheiten in einer begrenzten Zeit und feuerten die Teilnehmer an. Neben dem Tennistraining, das professionell von Alexandra und Konstantin Manthey, Moritz Michaelsen und  Arne Rechenberg durchgeführt wurde, konnte auch das Tennis-Sportabzeichen abgelegt werden. Immer wieder wurden die Sportler zwischendurch mit Getränken, Obst, Rohkost, Kuchen und Süßigkeiten von anwesenden Müttern versorgt. Das Programmende dieses Tages bestand aus dem freien Tennisspiel für alle, auch Eltern und Geschwister standen mit auf den Plätzen. So ergaben   sich interessante Paarungen mit viel Spaß am Spiel. Irgendwann setzte der Hunger ein und ein grandioses Grillbuffet wurde aufgebaut, dessen Reichhaltigkeit und Köstlichkeit den Eltern und Sponsoren zu verdanken war. Es soll trotz gut gefüllter Bäuche sogar nach 20Uhr noch Tennis gespielt worden sein dank eines Baustellenbeleuchtungsballons, der ausreichend Licht spendete. Die kurze Nacht war morgens um 7.30Uhr beendet als die ersten schon wieder Bälle übers Netz schlugen. Und da heißt es, unsere Jugend bewegt sich zu wenig! Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde weiter gespielt bis am Mittag der ganze Spaß ein Ende hatte. Alle haben tatkräftig beim Abbau und Aufräumen mitgeholfen und sich zum Schluss, wie man hört, sehr positiv zu dieser Veranstaltung geäußert.



Ein Riesenlob gebührt Katrin Ränger, die ihre gute Idee mit Beharrlichkeit, viel Arbeit und Organisationsgeschick in die Tat umgesetzt hat. Doch ohne ihre Helfer und etliche Sponsoren wäre das nicht möglich gewesen, daher sollen an dieser Stelle alle genannt werden, die beteiligt waren:

·      Die  Eltern, die mit Tatkraft und Buffetbeiträgen unterstützten

·      Die Trainer: Alexandra und Konstantin Manthey, Moritz Michaelsen

·      Aus den Vereinen: Katrin Ränger, Elke Modner, Theis Bohmbach, Olaf Rix, Arne Rechenberg, Massud Safari

·      Die Sponsoren: Jugendfeuerwehr Steinkirchen (Zeltaufbau), Heitmann & Junge (Getränke),  Altländer Fleischgroßhandel (Bratwürste), Gebäudereinigung Rix und Intersport Mohr (Camp T-Shirts), VGH Versicherung Wessel (Hindernispaket für den Fitnessparcours), Johann Holst (Geschirr und Besteck), Handelshof Stade (Frühstück) 

Karen Johannsen       Quelle:  AUFSCHLAG  04 / 2010


Jugendcamp 2011

Einladung: Tenniscamp 2011 vom 8. bis 11. August 2011  

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Tennisanlage des TC Lühe wieder ein Tenniscamp für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die in den Ferien ihr Tennisspiel verbessern wollen. Im Vordergrund stehen natürlich Spiel, Spaß und Gemeinschaftssinn. Techniktraining, Beinarbeit, Cardio, Fußball, Matchtraining, Kondition und Lauftraining stehen für euch auf dem Programm. Das Camp wird geleitet von Matthias Borg und findet vom 8. bis 11. August von jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Es endet am Donnerstag mit einem Abschlussturnier mit tollen Preisen. Die Kosten betragen 80 € pro Kind, inkl. Trainer, Bälle, Mittagessen, Snacks, Getränke, Obst und einem Camp-Shirt. Anmeldeschluss ist der 17. Juli, Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage und einem Flyer, den ihr von euren Trainern bekommt. 

Katrin Ränger   Quelle: AUFSCHLAG  2 / 2011


Tenniscamp Lühe 2011


Das diesjährige, viertägige Tenniscamp wird vielen als Regencamp in Erinnerung bleiben. Es war ein ständiges “Hin auf den Platz” und “Wieder herunter”. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Super Stimmung innerhalb der Gruppe. Selbst die die ganz Kleinen und neuen Campteilnehmer waren jeden Tag aufs Neue motiviert auch im Regen zu spielen und die teilweise anstrengende Beinarbeit am Lüheanleger mitzumachen.

Am letzten Tag mussten wir für unser Abschlussturnier leider nach Nottensdorf in die Tennishalle ausweichen, so sind wir aber wenigstens rinmal trockem geblieben. Für mich war das Tenniscamp sehr entspannend, da Nele eine klasse Assistenztrainerein war und Helga sich während der Pause um das Wohl der Kinder gekümmert hat. Ein großes Lob geht vor allem an die Gruppe, in welcher der zusammenhalt wirklich vorbildlich war, sodas e smir trotz des Regens sehr viel Spaß gemacht hat und wir das Tenniscamp auch nächtes Jahr gerne wiederholen können!

 Matthias Bork   Quelle:  AUFSCHLAG 3 /2011

 

Tenniscamp 2012

Einladung: Tenniscamp 2011 vom 27. bis 30. August 2012

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Tennisanlage des TC Lühe wieder unser tolles Tenniscamp für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die in den Ferien ihr Tennisspiel verbessern wollen. Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß und Gemeinschaftssinn. Techniktraining, Beinarbeit, Cardio, Fußball, Matchtraining, Kondition und Lauftraining stehen für euch auf dem Programm. Das Camp wird geleitet von einem professionellen Trainer und findet vom 27. bis 30. August von jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Es endet am Donnerstag mit einem Abschlussturnier mit tollen Preisen. Die Kosten betragen ca. 80 € pro Kind (je nach Anzahl der Anmeldungen), inkl. Trainer, Bälle, Mittagessen, Snacks, Getränke und Obst. Anmeldeschluss ist der 31. Juli, Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage und einem Flyer, den ihr noch von euren Trainern bekommt

 Katrin Ränger    Quelle:  AUFSCHLAG 2 / 2011


Tenniscamp 2012

Unser Tenniscamp – nun schon das dritte – fand vom 27. Bis 30. August auf unserer Tennisanlage satatt. Nach dem “Regencamp” im letzten Jahr hatten wir in diesem Jahr Glück mit dem Wetter. Mützen und Sonnencreme waren gefragt, aber nur die “Kleinen” waren verantwortungsbewußt genug sich einzucremen.

 

Die Zusammensetzung der 20 Camp-Teilnehmer konnte unterschiedlicher nicht sein: sechs “Minis” zwischen sechs und acht Jahren und 14 Jugendliche zwischen 11 und 15, von Anfängern über Fortgeschrittene bi shin zu Manschaftsspielern – alles war dabei. 

Bei Trainern und Teilnehmern war die Motivation groß. Eine tolle Stimmung aber gleichzeitig auch konzentrierte Ruhe lag über der Anlage. Unter der Leitung unseres Vereinstrainers Stelios Kiosoglis erhielten die Kinder und Jugendlichen einen Einblick, wie es an einer Tennis-Akademie abläuft. Er bereitete den sportlichen Teil des Camps perfekt vor und wurde bei der Ausführung tatkräftig unterstützt von unseren beiden Assistenz-Trainern Nele Ränger und Jonas Modner.

Da die Hälfte der Camp-Teilnehmer Anfänger waren und die andere Hälfte auch sehr unterschiedlich eingestuft warden musste, gestaltete Steliois das Camp so umfangreich wie möglich, so dass für jeden etwas dabei war. Am ersten Tag stand allgemeine Koordination auf dem PRogramm. Es gab eine Vielzahl von Übungen und Spielen mit und ohne Schläger, wobei es um Werfen, Fangen, Rollen und Beinarbeit ging.

Am zweiten Tag ging es vormittags um Schlagtechnik mit sehr, sehr vielen Wiederholungen. NAchdem sich alle gestärkt hatten – Helga HAar sorgte mit ihren tollen Kochkünsten dafür, dass alle Reserven wieder aufgefüllt wurden – folgte das komplette Camp einer Einladung durch das BALANCE zum neuen CROSS-PARCOURS. Das von Konstantin MAnthey vorbereitete 90-minütige Konditionstraining forderte Groß und Klein und alle konnten sich verausgaben. Hinterher wurde mit leckerem Eis dem zu erwartenden Muskelkater getrotzt.

Der Schwerpunkt des dritten Tages lag im Taktik- und Matchtraining in Theorie und Praxis. Alle neu erworbenen Erfahrungen und verbesserten Fähigkeiten konnten am vierten Tag beim Abschlussturnier unter Beweis gestellt warden. In drei Gruppen – jee nach Altersklasse – zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können. Ob im Kleinfeld oder auf dem großen Platz war egal, den das Ziel war, die Kinder zum Sport zu führen und niemand sollte sich als Verlierer fühlen. Das ist sehr gelungen, den jeder bekam am Ende eine Medaille, eine Urkunde und eine TC-Lühe-Camp-Tasche und von Peter engelken gesponsert wurden. 

Elbe-Obst hatte in diesem Jahr die tolle Idee 80 Tüten Apfel-Chips zu spenden. Martina Hohlmichel brachte zwei Kisten Apfelsaft und Annika Drewer versorgte uns mit vielen kleinen Preisen. Vielen Dank allen Sponsoren, durch diei die Kosten für das Camp wieder gering gehalten wurden, so dass allen Kindern eine Teilnahme ermöglicht warden konnte.

Langsam wird unser Camp zur festen Einrichtung. Immer mehr Anfragen kommen aus den benachbarten Vereinen und alle Teiknehmer haben vier Tage Spaß und Sport und Fairness gelebt.

Katrin Ränger     Quelle:  AUFSCHLAG 4 / 2012 



Tenniscamp 2013

Einladung / Flyer: Informationen zum Tenniscamp 2013




Tenniscamp 2013

Das Tenniscamp war wieder ein voller Erfolg! Mit insgesamt 14(?) jugendlichen Teilnehmern, die über drei Tage ihr Können verbessern oder diesen Sport erst erlernen wollen, war es auch ganz gut besucht. Das Trainerteam Stelios… und Jonas Modner haben sich ausdauernd und fürsorglich um die zwei nach Alter sortierten Gruppen gekümmert. Es war Kondition, Taktik und auch Konzentration bei Erläuterung der Grundregeln gefragt. Um die Gruppe bei Kräften zu halten, hat Stelios mittags leckeres griechisches  Essen aufgetischt, wobei ihn beim Transport manchmal heftige Regenschauer erwischten. Seinen Einsatz haben ihm die Kids mit gutem Appetit gedankt. Unbeirrt von einigen wenigen Regenduschen wurde vormittags und nachmittags eifrig trainiert.  

IMG_9729
IMG_9729
tc5
tc5
tc6
tc6
trainer
trainer
tc4
tc4


Quelle:  AUFSCHLAG 4 / 2013

Zurück zur Startseite

Letzte Aktualisierung 07.02.2022
E-Mail
Karte
Infos